Das Konzept stammt aus den USA und wird als Tradition angesehen. Black Friday folgt auf den Thanksgiving Day, an dem die Amerikaner Gott für die Ernte des vergangenen Jahres danken. Auf den staatlichen Feiertag und das damit verbundene Familienfest folgt ein Konsumrausch. Der sogenannte Black Friday steht für den Beginn der Weihnachtseinkaufsaison.
Die Herkunft des Names Black Friday hat verschiedene Geschichte. Eine davon besagt, dass viele Geschäfte Ende des Jahres noch in den roten Zahlen steckten. Damit diese mit schwarzen Zahlen das Jahr beenden können, wurde solche Aktionsmassnahmen ergriffen.
In der Schweiz tauchte Black Friday zum ersten Mal im Jahr 2015 auf. Zu Beginn waren vor allem die Online-Shops von den Aktionen betroffen. Mittlerweile haben auch viele Läden ihre Schaufenster mit Aktionsschilder von 20% bis 50% zugeklebt. Einige Läden dehnen sogar ihre Öffnungszeiten aus! Wie zum Beispiel in Pfäffikon SZ, Einkaufsnacht bis 23 Uhr... ist schon erstaunlich wie stark sich ein amerikanischer Trend wieder in der Schweiz breit macht. Man denkt an Halloween, Valentins Day etc. Die meisten von uns scheinen sehr angetan von diesem Trend. Digitec verzeichnet einen neuen Rekord und Interdiscount meldet einen nochmals grösseren Andrang als in den letzten Jahren. Zahlreiche Online-Shops schalteten in der Nacht auf Freitag spezielle Rabatte. Der Ansturm war so gross, dass die Webseite von Digitec und Galaxus lahm gelegt wurde! Kurz nach Mitternacht bis ca. 1:45 Uhr waren die Webseiten komplett überlastet, hiess es seitens Digitec- und Galaxus-Sprecher.
Andererseits sieht Black Friday eher als ein Akt der Verzweiflung aus. Ob sich die Schweizer Detailhändler damit wirklich einen Gefallen tun ist fraglich. Die Billigpreis-Massnahme soll Kundschaft in die Läden locken. Jedoch wird damit auch die Vorstellung unterstützt, besser nicht zu den Normalpreisen einzukaufen. Damit schaden die Anbieter ihrer Profitabilität. Der starke Franken, Einkaufstourismus und das Online-Shopping haben in den vergangenen Jahren den Druck auf die Schweizer Geschäfte erhöht.
Wir hoffen euch ist in dieser Schnäppchen-Schlacht niemand auf die Füsse getrampelt und wünschen somit ein schönes Wochenende!
Lukas & Biljana
Kommentare
Kommentar veröffentlichen