Plötzlich war alles digital und daher wurden viele Inserate aus dem Print-Bereich in den digitalen Bereich verschoben. Die Preise sind weiterhin hoch und der Streuverlust auch. Diese Kombination erschwert den Verkauf von Werbungen und wird auch als unattraktives Angebot wahrgenommen.
Audience Extensions gilt als das neue, und vor allem effiziente Werben ohne Streuverluste. Dabei dient das Nutzerverhalten der User als Basis für die Segmentierung der Zielgruppen. Mittels Zielgruppen können Werbungen zugeschnitten auf die jeweiligen User eingeblendet werden. Der Streuverlust wird damit auf ein Minimum reduziert und die Investitionen in Werbung gewinnen bei den Firmen an Attraktivität.
Tamedia ist zum Beispiel ein Unternehmen, welches Audience als Targeting-Produkt für Onlinekampagnen schon nutzt. Die Data Management Platform (DMP) erfasst Nutzerdaten, wertet diese aus und ordnet sie bestimmten Segmenten zu. Was heisst das aber konkret?
Die User hinterlassen auf einer Webseite des Tamedia-Networks (20 Minuten, Ricardo, Xhomegate, Tutti etc.) ihre Informationen, welche als Daten gesammelt werden. Unser letzter Blog geht auf die Problematik der Datensammlung ein. Diese Informationen sind für die Zielguppenbildung sehr wertvoll und ermöglichen eine stark personalisierte Werbung. Die Daten werden in der Data Management Plattform (DMP) gruppiert und stehen für die Definierung von Segmenten zur Verfügung. Somit können die Segmente im Tamedia Network gezielt erreicht werden. Schlussendlich wird dem User beim surfen im Netzwerk die entsprechende Werbung eingeblendet. Dieses Vorgehen erklärt auch, weshalb auf der gleichen Webseite, aber von verschiedenen Computern, unterschiedliche Werbungen eingeblendet werden.
Für den Kampagnenerfolg ist nicht allein entscheidend wo genau die Werbung läuft, sondern vielmehr das sie vom richtigen User im richtigen Zeitpunkt wahrgenommen wird.
Danke das ihr da wart und bis bald,
Lukas & Biljana
Danke das ihr da wart und bis bald,
Lukas & Biljana
Interessant.����
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